mbsr

MBSR-Kurse über acht Wochen in Hamburg-Nord

 

Was kann ich ändern, damit die Belastungen weniger werden? Wie bekomme ich wieder Boden unter die Füße bzw. sehe neue Perspektiven?
An diesen Themen arbeiten wir in den von mir angebotenen Seminaren.
Solange wir ohne Unterlaß wie im Hamsterrad rennen, können wir nicht erkennen, was uns gut tut. Deshalb ist das schrittweise Erlernen der Achtsamkeits-Meditation ein zentraler Seminarbestandteil. Achtsamkeits-Meditation läßt uns wahrnehmen, was in uns passiert und hilft, vertraut zu werden mit dem, was uns gut tut und heilt. Und wir lernen dabei uns weniger in Gedakenketten zu verstricken.

 

Der 8-Wochen-Kurs (1x pro Woche) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Kleingruppen

Der Kurs kann Impulse geben und beim Einstieg in einen achtsameren, gesünderen Lebensstil helfen. Der Erfolg hängt davon ab, regelmäßig (möglichst täglich) zu Hause die Meditation zu üben und sich zusätzlich mit den einzelnen Themen zu beschäftigen. Hierfür sind täglich ca. 30 Minuten Übungszeit zuhause einzuplanen und zusätzlich pro Woche ca. 2 Std. Zeit, um sich mit den Inhalten des Skriptes zu beschäftigen.
Der Kurs findet in kleinen Gruppen (max. 9 TN) statt - wg. der Coronaauflagen derzeit max. 6.

MBSR-Kursinhalte

Achtsamkeitsübungen bilden den Kern des MBSR-Übungsprogramms frei nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn. Hierzu gehört neben der traditionellen Sitzmeditation, der Body-Scan (Körperspüren). Beim Body-Scan wird der Körper von innen mit annehmender Aufmerksamkeit systematisch wahrgenommen. Der Kurs-Schwerpunkt liegt auf der Achtsamkeitsmeditation, die wir im Kurs auch jedesmal gemeinsam üben. Außerdem lernen Sie die Gehmeditation und kleine Achtsamkeitsübungen für den Alltag kennen.
An jedem Abend gibt es einen Kurzvortrag zu einem streßrelevanten Thema (z.B. Stressoren, innere Muster, Prioritäten) sowie Seminarunterlagen (insgesamt ca. 100 Seiten), um sich zuHause selbständig damit näher zu beschäftigen. Es ist außerdem Raum für Gespräche / Antworten auf Fragen.

MBSR-Zielgruppe

In meinen Kursen finden sich Menschen, die etwas zur Stressprophylaxe tun möchten und solche die bereits durch Stress erkrankt sind und von Ihrem Arzt / Therapeuten die Empfehlung zur Kursteilnahme bekommen haben. Außerdem kommen Teilnehmer auch gerne nach einer Reha in den Kurs. Das Seminar ersetzt keine Arzt- oder Psychotherapeutenbesuche, sondern ist ein ergänzendes Angebot. Wenn Sie erkrankt sind, dann besprechen Sie den Kursbesuch bitte mit Ihrem Arzt/Therapeuten.

HINWEISE:

MBSR-KURSTERMINE 2022

Ich biete das ganze Jahr über regelmäßig Kurse am Mittwochabend an:

Kurs # 1 Acht Mittwochabende (19:00 - ca. 21:15 Uhr)
Start: 12. Januar 2022 und dann jeden Mittwochabend bis inkl. 2.3.22 - ausgebucht

Kurs # 2 Acht Mittwochabende (19:00 - ca. 21:15 Uhr)
Start 23.März (nach den Schulferien), weitere Termine 30.3.; 6., 13., 20.,27. April, 4., 11., 18., 25. Mai - Restplätze frei -- KURSSTART auf den 6. April verschoben. Einstieg zum 2. Termin möglich.

Kurs # 3 Acht Mittwochabende (19:00 - ca. 21:15 Uhr)
Sommerferienkurs. Start: 29.Juni. Wöchentlich bis zum 17. August - Plätze frei

Kurs # 4 Acht Mittwochabende (19:00 - ca. 21:15 Uhr)
Spätsommerkurs. Start: 24. August. Wöchentlich bis zum 12. Oktober - Plätze frei

Kurs # 5 Acht Mittwochabende (19:00 - ca. 21:15 Uhr)
Herbstkurs. Start: 26. Oktober. Wöchentlich bis zum 14.Dez. - - Plätze frei

 

 

Rückschau auf 2021

Wegen des langen Lockdowns konnte erst der Sommerkurs wieder stattfinden.

Rückschau auf 2020

Wegen des langen Lockdowns konnte erst der Maikurs wieder stattfinden. Weitere Kurse folgten.

Rückschau auf 2019

Es haben sechs Kurse abwechseln am Mittwochabend und Dienstagabend stattgefunden. Außerdem ein Kurs am Samstagnachmittag.

 


Veranstaltungsort

Für MBSR-Kurse habe ich einen schönen Kursraum im Alstertal in Klein Borstel (Wellingsbüttel) angemietet.
Die S1-Kornweg befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Adresse: RundeZeiten, Stübeheide 168, 22337 Hamburg

Mehr Informationen unter Veranstaltungsort.

Kosten

235,- für Frühbucher – Eingang der Anmeldung bis 2 Monate vor Kursbeginn. Danach 255,- €. Preise inkl. Seminarunterlagen (insgesamt ca. 120 Seiten)
Menschen mit geringem Einkommen und Vollzeit-Studenten sowie FÖJ/FSJ erhalten auf Anfrage für Restplätze Sonderpreise. Bitte fragen Sie mich gerne danach!
Mit meinen Frühbucherrabatt honoriere ich langfristige Planungssicherheit. Sie können sich aber auch gerne kurzfristig anmelden und auch ein Einstieg zum 2. Abend ist möglich.

Tipp: Analog zur Konzert- und Reiserücktrittsversicherung gibt es - z.B. von der ERGO - auch Seminar-Rücktrittsversicherungen.

Anmeldung

Anmeldeformular als PDF zum Ausdrucken (Querformat). Sie können das Formular am Computer oder handschriftlich ausfüllen und dann unterschrieben per E-Mail (Scan), Fax oder Post zuschicken.

Ich verschicke nach Eingang der Anmeldun g eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von i.d.R. ein bis drei Tagen erhalten, dann fragen Sie bitte nach, denn vermutlich kam Ihre Anmeldung oder meine Anmeldebestätigung dann nicht an.

FAQ: Zuschuß durch Krankenkassen?
Da ich manchmal danach gefragt werde: Einen Rechtsanspruch auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse gibt es nicht.
GKVs bezuschussen MBSR-Kurse - allerdings nur wenn diese von der Zentralstelle für Prävention als Präventionskurs zertifiziert wurden. Die Zentralstelle für Prävention zertifiziert zwar z.B. Ärzte und Psycholgen, aber staatlich anerkannte Heilpraktiker, wie es bin, leider nicht. Auch Jon Kabat-Zinn (Mikkrobiologe) wäre in Deutschand nicht zertifizierungsfähig.
Die GKVs zahlen i.d.R. ca. 70€ dazu. Diese Präventionskurse kosten dann allerdings i.d.R. deutlich mehr als meine Kurse. Bei geringem Einkommen gewähre ich zudem einen Preisnachlass.
Falls der fehlende Zuschuss durch Ihre Kasse ein Hinderungsgrund für Sie ist, dann sprechen Sie mich gerne an und wir suchen nach einer guten Lösung.

 

MBSR auffrischen und vertiefen

Meine Teilnehmer können den MBSR-Kurs zum Sonderpreis wiederholen. Außerdem biete ich jährlich einen Aufbaukurs an.

Aufbaukurs 2021

Wg. Corona derzeit kein Angebot. In Planung für die Zukunft.

Inhalte: Gehmeditation, Achtsamkeitsmeditation (ca. 20-30 Min.) und Anregungen / Übungen zum Umgang mit Emotionen und schwierigen Situationen. Raum für Fragen & Austausch.

Zielgruppe: Menschen, die schon einen MBSR-Kurs gemacht haben und diesen auffrischen und vertiefen wollen.